Bio Hotel Landgut Stober

Unsere kreative Auszeit im Bio-Hotel Landgut Stober

Kurz bevor es losgeht: Bis zum Ende lesen lohnt sich, denn da wartet noch die Chance auf eine Übernachtung im Bio-Hotel Landgut Stober auf dich.

Auszeit nötig!

Die letzten Monate haben uns ganz schön zugesetzt. Nicht nur, dass wir seit Anfang des Jahres gegen die immer weiter fortschreitende Inflation ankämpfen, sodass wir mittlerweile nur noch zu zweit sind und gefühlt die Jobs von 20 Personen gleichzeitig machen. So kam im Juli noch eine absolut unnötige Abmahnung rein, die uns unendlich viel Nerven gekostet hat. Doch darum soll es in diesem Blog Beitrag nicht gehen, nur erklären, warum wir dringend einmal abschalten mussten.

Das Bio-Hotel Landgut Stober in Brandenburg schien uns dafür der perfekte Ort zu sein. Das historische Landgut liegt inmitten einer malerischen Parklandschaft im Havelland, ca. 20 km westlich von Berlin. Betrieben von Tanja Getto-Stober, Michael Stober & dem gesamten Team, wurde das Bio-Hotel 2021 erneut als grünstes Hotel Europas ausgezeichnet. Das Landgut Stober zeichnet sich nicht nur durch Top-Qualität, Gemeinwohlökonomie oder exzellentem Service aus, sondern bietet auch eine unglaublich familiäre Atmosphäre und punktet durch bestes regionales Essen. Außerdem ist es spezialisiert auf nachhaltige Hochzeitsfeiern, Tagungen sowie große Feste – Eine perfekte Location für verschiedene Anlässe.

Nach einer 1-stündigen Fahrt von Berlin aus, haben wir unser Ziel in Nauen (Groß Behnitz) erreicht: Uns hieß ein Zimmer mit Balkon und Blick zum Groß Behnitzer See Willkommen. Als wir das erste Mal auf den Balkon traten, waren wir verzaubert von der Schönheit des riesigen Baumes, dessen bunte Herbstblätter so schön im Wind wehten. Es war einfach perfekt und wir merkten direkt, dass sich die Last der letzten Monate für kurze Zeit wie weggeblasen anfühlte.

Am Abend besuchten wir das Restaurant Seeterrassen, welches auf dem großen Innenhof des Landgut Stobers zu finden ist. Die Speisekarte mit regionalen Bio-Produkten wechselt regelmäßig. Wir entschieden uns für eine vegane Erbsensuppe mit Zitronengras und Minze, und zum Hauptgang für vegane Pfifferling-Ravioli mit grünem Spargel an einer Salbei-Zitronensauce. Es war sehr liebevoll angerichtet und wir konnten die Frische herausschmecken. Kurzum – es war köstlich 😊 Den schönen 1. Abend ließen wir dann noch bei einer Runde Kicker ausklingen.

Der nächste Tag begann mit einem leckerem Frühstück, welches auch Veganer:innen miteinbezieht. Danach machten wir einen Spaziergang um den See. Die Sonne lachte, der Himmel strahlte blau und der See war glasklar. Wir kamen uns ein bisschen wie im Märchen vor und waren fasziniert von der Schönheit der Natur, die uns in dem angrenzenden Wald begegnete. Die bunten Blätter, die auf dem Boden lagen, die Holzbänke, die überall am See zu finden waren und die Ruhe und Einsamkeit ließen uns vollends abschalten.

Auf Ribbeck im Havelland

Später machten wir einen Ausflug in das nahe gelegene Dorf Ribbeck. Wer kennt es nicht? Theodor Fontane widmete Herrn von Ribbeck auf Ribbeck eines seiner bekanntesten Gedichte. Herr von Ribbeck (1689–1759) verschenkte jedes Jahr zur Herbstzeit Birnen aus seinem Garten an Kinder. Als er im Sterben lag, ordnete er an, dass in sein Grab eine Birne gelegt werden sollte, denn er wusste, dass sein einziger Erbe ein geiziger Mann war und keine Birnen mehr rausrücken würde. Nach 3 Jahren wuchs dann ein Birnbaum aus dem Grab, an dem sich die Kinder wieder bedienen konnten – Eine schöne Geschichte.

Das idyllische Dörfchen Ribbeck im Havelland begeisterte uns mit schmucken Häuschen aus rotem Backstein und einer ruhigen, magischen Atmosphäre. Wir suchten den Birnbaum und fanden ihn auch recht schnell. Jedoch ist es nicht mehr der Original-Baum, da dieser im Jahr 1911 durch einen Sturm abbrach. Der noch originale Stumpf kann in der direkt danebenstehenden Kirche besichtig werden, die hatte an diesem Tag nur leider geschlossen. Unser Fazit: Ribbeck ist ein hübsches, verschlafenes Dörfchen mit viel Charme und Birnenbäumen. Öffnungszeiten der Museen und Cafés sollten bei Interesse eines Besuchs der Örtlichkeiten vor einer Anreise beachtet werden.

Am zweiten Tag durften wir wieder mit einem guten Frühstück starten und nutzten unseren neuen Elan direkt für ein kleines Fotoshooting am Waldesrand – denn was bietet sich besser an, als Naturkosmetik in der Natur zu fotografieren? Es war sehr windig, aber es machte so viel Spaß mit den natürlichen Materialien zu fotografieren.

Was ist unser Alleinstellungsmerkmal?

Danach legten wir noch einen kleinen Kreativ-Workshop ein. Begonnen haben wir mit 7 Achtsamkeitsregeln. Anschließend arbeiteten wir die aktuellen USP’s (Alleinstellungsmerkmale) für hello simple heraus. Diese Gedanken werden sich oft besonders zur Gründung eines Unternehmens gemacht, dabei sollten diese in regelmäßigen Abständen überprüft und ggf. angepasst werden. Wir haben vor 7 Jahren angefangen und damals war z.B. ganz klar Plastikfreiheit einer unserer wichtigsten USPs. Dieser ist auch immer noch wichtig, jedoch hat der Wettbewerb so zugenommen, dass mittlerweile in jeder Drogerie auch plastikfreie Produkte zu finden sind. Die Ergebnisse unserer Überlegungen werden wir nun nach und nach umsetzen. Es tat jedenfalls sehr gut in einer anderen Umgebung und mit freien Köpfen an die Sache ranzugehen.

Am letzten Morgen haben wir noch den verschmusten Kater Leo kennengelernt, der wie die Faust aufs Auge zu diesem schönen Ort passt. Er gab uns sogar eine kleine Führung zu den verschiedenen Stegen am See und machte uns den Abschied noch schwerer.

Wir danken dem gesamten Landgut-Stober Team, ganz besonders Katharina, für diesen schönen Aufenthalt und die angenehme Atmosphäre – wir haben uns rundum wohl gefühlt.

Und wer nun auch Lust bekommen hat, auf eine kleine Auszeit im Bio-Hotel Landgut Stober, der/ die darf sich auf unser gemeinsames Gewinnspiel am 1.Advent auf Instagram freuen. Zu gewinnen gibt es 1 Nacht für 2 Personen im Doppelzimmer inklusive Frühstück, ein 3-Gänge-Menü im angrenzenden Restaurant Seeterrassen und ein Wellness-Set von uns. Alle Teilnahmebedingungen und weiteren Infos auf Instagram.

Klarstellung: Wir haben das Bio-Hotel Landgut Stober kostenfrei besucht, jedoch ist unsere Meinung unabhängig davon.


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert Erforderliche Felder sind mit * markiert