Unser Jahresrückblick 2022

Ein lautes HELLO ans Jahr 2023!🥳

Wir wünschen euch allen ein duftes, müllfreies Jahr✨ mit Mut, sich aus der Komfortzone zu bewegen und positive Veränderungen voranzutreiben.

Wir wollen uns bei unserem Rückblick auch gar nicht so sehr beklagen, obwohl natürlich auch wir zu kämpfen haben und hatten. Traurigerweise mussten wir mit ansehen, wie viele kleine Läden, mit denen wir schon seit Jahren zusammenarbeiten, schließen mussten.

Auch auf uns werden Veränderungen zukommen. Keine Sorge, wir halten euch auf dem Laufenden und werden euch auch an einigen Entscheidungen teilhaben lassen.

Unser Jahr 2022

…startete mit einem Termin beim Landesgericht- uns wurde Produktpiraterie vorgeworfen😱. Angeblich hatten wir die Idee und das Design unserer Spüllappen und -schwämme geklaut. Das Ganze liest sich wie ein schlechter Scherz und wenn es uns nicht 1 Jahr an Zeit und Nerven gekostet hätte, wäre es auch nur eine lustige Anekdote gewesen. Die Richterin war sichtlich so genervt von diesem Fall, dass sie kurzen Prozess machte und uns frei sprach.🙌

Kurz danach gab es schon wieder Grund zum Feiern: unsere Deocreme „Save the Oceans“ mit dem Duft Palmarosa-Lavendel wurde von Ökotest mit „sehr gut“👌 bewertet. Aber wie es meist so ist, kommt nach einer Hochphase auch wieder ein Dämpfer: die Bestellungen in unserem Onlineshop brachen merklich ein und unseren neu entwickelten Produkten drohte eine lange Zeit auf der Wartebank. Da aufgeben aber nie eine Option für uns war, haben wir uns aufgerafft und uns für eine Crowdfunding-Kampagne entschieden. Dank eurer Hilfe haben wir 9.500 € eingenommen und konnten damit UV-Test und Sicherheitsbewertungen für unsere sensitiven Sommerprodukte finanzieren. Dabei wurde uns mal wieder klar: Unsere Kund:innen sind einfach die BESTEN. Tausend Dank für jede:n Einzelne:n, der/die uns seit Jahren unterstützen.🙏

Im Juni haben wir dann vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung den Green Buddy Award in Form eines Berliner Bären verliehen bekommen. Und weil es sich so schön liest, muss die Begründung auf jeden Fall auch mit in unseren Jahresrückblick: “hello simple steht für innovative, minimalistische und plastikfreie Drogerieprodukte und auch für Regionalität. Durch die Zusammenarbeit mit kleinen, deutschen Manufakturen, unterstützen sie die regionale Wirtschaft, vermeiden unnötige Übersee-Transporte und den damit verbundenen CO2-Ausstoß und fördern die deutsche Handwerkskunst. Außerdem leisten sie Pionierarbeit bei der Entwicklung neuer, innovativer Produkte.“

Das restliche Jahr 2022 war bei uns eher ruhig

Selbst die Weihnachtszeit. Wie oben schon angekündigt, geht es vielen kleinen Unternehmen, Unverpackt-Läden etc. gerade sehr schlecht. Viele mussten schon ihre Läden schließen. Die aktuelle Krise geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Aber wie sagte einst John F. Kennedy so schön: „Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.“ Und so starten wir dann ins Jahr 2023 – die Gefahr allgegenwärtig, aber die Gelegenheit nutzend, uns neu aufzustellen, um auch diese Zeit zu überstehen.💪

Wir freuen uns über jede einzelne motivierende Kund:innennachricht, Ideen, Wünsche und Anregungen, die ihr uns fürs neue Jahr mitgeben möchtet.

Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert Erforderliche Felder sind mit * markiert