Pro Bestellung fischen wir 1 Kilo Plastik aus Flüssen - Versandkostenfrei ab 50 €
Rosmarinpflanze in selbstgemachter Pflanzentasche

Upcycling: Ein zweites Leben für deine leeren Tetrapacks

Wusstest du, dass das Recycling von Tetrapacks vergleichsweise aufwendig ist? Sie bestehen nämlich aus mehreren Materialien. Papier, Aluminium und Kunststoff müssen erst voneinander getrennt werden, bevor der Recyclingprozess gestartet werden kann.

Aber wir müssen die leere Saft- oder Pflanzendrinkverpackungen gar nicht entsorgen, nur weil sie leer sind! Das leere Tetrapack lässt sich nämlich blitzschnell, mit ein paar Handgriffen, zu neuen Gebrauchsgegenständen umfunktionieren.

Wie kann ich meine Tetrapacks upcyceln?

Pflanzendrink- und Saftverpackungen solltest du nicht einfach in den Gelben Sack werfen. Sie lassen sich wunderbar als wasserdichter Pflanzenbehälter für deine Küchenkräuter oder aber als Übertopf für kleinere Pflanzen verwenden. Inspiration für Kräuter und Gewürze in der Küche findest du hier. Aber auch als Geschenketüte sind sie einsetzbar.

Das Beste ist, dass bei der Herstellung des Pflanzenbehälters zusätzlich noch Geschenkpapier abfällt. Eine tolle Upcyclingidee!

Was du brauchst, um deinem Tetrapack ein neues Leben zu schenken:

  • Alte Pflanzenmilch- oder Saftpackung
  • Schere
  • Leim

Step für Step von der Saftverpackung zur Planzentasche oder Geschenktüte.

  1. Bevor du mit dem Basteln beginnst, muss die Saft-/Pflanzendrinktüte ausgewaschen und getrocknet werden.
  2. Anschließend musst du das Tetrapack mit den Händen weich kneten. Leichter geht das Kneten, wenn du mit der Schere den oberen Teil mit Verschluss abschneidest und die Ecken am Boden der Verpackung aufklappst. 
  3. Die Packung wird so lange geknetet, bis sie sich ganz weich anfühlt und sich die obere Schicht mit der Aufschrift von selbst ablöst. Sobald sich die äußere Verpackungsschicht zu lösen beginnt, kann man sie vorsichtig abziehen.

                                     

  4. An der Nahtstelle wird dann die farbige bedruckte Seite der Verpackung mit der Schere abgeschnitten. Das abgeschnittene Stück kann als Geschenkpapier verwendet werden. Man kann das Papier aber auch zu einer weiteren Tüte dekorativ zusammennähen und daraus eine ganz individuelle Geschenkverpackung zaubern.

  5. Für die Pflanz- oder Geschenktüte werden jetzt die Ecken am Boden wieder eingeklappt und mit etwas Leim festgeklebt.

  6. Dann am oberen Ende die silberne Innenseite des Tetrapacks vorsichtig nach außen umschlagen, sodass ein ca. zwei Zentimeter breiter Rand entsteht.

    braune Pflanzentasche mit silbernem Rand auf buntem Tisch

Wo finde ich die richten Samen für meinen Balkon oder Garten?

Alles was du nun brauchst, um deine neuen Pflanzenbehälter zu bepflanzen, sind Erde und Samen.

In unserem Shop findet ihr eine kleine Auswahl an Pflanzensamen. Du hast die Wahl! Möchtest du eine gut duftende Kräutersammlung pflanzen, eine kleine farbenfrohe Bienenweide oder vielleicht eine Mischung aus Stangenbohnen, Radieschen und Zwergsonnenblumen säen?

Unsere köstlichen Küchenkräuter lassen sich zum Beispiel super einfach in Töpfen aussäen. ?


Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.